Mit Freude zum Zahnarzt?!
Viele fröhliche Gesichter die zum Zahnarzt gehen, das sieht man selten- da stimmt doch etwas nicht oder doch?
Alles hatte seine Richtigkeit, denn die „Großen“ der DRK Kita „Drabenderhöhe“ durften schon wieder an einer Exkursion teilnehmen und zwar ging es am 16.05. schon morgens früh mit insgesamt 7 Autos Richtung Wiehl ins Medicenter.
In der Zahnarzt Praxis Dr. Schemmel angekommen, waren die Kinder erstmals gespannt was sie erwarten würde.
Sie erhielten die Gelegenheit, die Zahnarztpraxis ganz unbefangen kennen zu lernen, Fragen zu stellen und sich einzelne Zähne genau anzusehen beziehungsweise zu vergleichen. Mit dem Behandlungsstuhl auf und ab gefahren zu werden, sowie auf einem großen Monitor die eigenen Zähne genau sehen zu können, machte den Kindern großen Spaß.
Dr. Schemmel und sein Team erklärten den Kindern auf spielerische Art und Weise, wie man die Zähne gesund erhalten kann und warum dies so wichtig ist. Der kleine lustige Plüschdrache „Alexander“ ließ sich von den Kindern ganz brav die Zähne putzen.
Ziel dieses Programms ist, einen positiven Eindruck beim Zahnarztbesuch zu vermitteln, um den Kindern die Angst vor der nächsten Zahnkontrolle zu nehmen.
Jedes Kind hat als krönenden Abschluss einen kleinen Mundspiegel und eine Urkunde erhalten. Die Kinder waren ebenfalls stolz ihr selbstgebasteltes „Zahnmobile“ überreichen zu dürfen.
Die Kinder und Erzieherinnen bedanken sich bei den Eltern die für einen reibungslosen Transport gesorgt haben und ganz besonders bei der Zahnarztpraxis Dr. Schemmel für diese rundum gelungene und gut organisierte Aktion.