Wenn ein Löwe in die Schule geht...
Wenn ein Löwe in die Schule geht, lernt er: brüllen und schleichen und mit weichen Tatzen kratzen.
Wenn ein Rasenmäher in die Schule geht, lernt er: Rasen scheren, Ruhe stören, schneidig blinken und stinken.
Wenn eine Hexe in die Schule geht, lernt sie: auf Besen reiten, paragleiten, zaubern und hexen, sich verstecksen.
Und was passiert, wenn die Kinder in die Schule gehen???
Unsere Vorschulkinder taten das zu einem Schnuppertag am 19.05.
Mit Turnbeutel, Schere und Frühstück ausgerüstet, zogen wir los in Richtung Schule. Dort freudig empfangen, durfte sich jedes Kind einen Platz in der Klasse 1a aussuchen.
Wir konnten in manche, uns schon vertrauten Augen schauen, die uns anstrahlten, dass machte es leicht, uns in der Klasse wohlzufühlen.
Nachdem uns die ehemaligen Kindergartenkinder, jetzt Schulkinder erzählt hatten, was ihnen so an der Schule gefällt, durften wir in die Turnhalle gehen.
Dort wurden wir schon wieder herzlich willkommen geheißen.
Frau Hartig-Hietsch, die Schuldirektorin begrüßte uns und jedem von den Vorschulkindern wurde ein Pate zugeordnet, der unseren Kindern eine Hilfe zur Orientierung und bei der Eingewöhnung sein soll. Mit Hilfe der Paten, konnten sich alle schon ganz sicher, in der Pause auf dem ganzen Schulgelände zurechtfinden.
Nach einer gemeinsamen Turnstunde und einer abschließenden Unterrichtsstunde mit der Klasse 1,a in der uns die Lehrerin das Bilderbuch:“ Was passiert, wenn ein Löwe in die Schule geht“ , vor las und wir noch einen Löwen basteln durften, war unser Schnuppertag zu Ende.
Die Kinder stellten einstimmig fest, dass sie sich sehr auf die Schule freuten.
Vielen Dank für die Schnuppermöglichkeit :-)
P.s. …wenn Kinder in die Schule gehen, lernen sie: lesen, rechnen, schreiben, auf den Plätzen bleiben sie lernen von Blumen und Spatzen und warum die Luftballons platzen. (Zitate aus: "Wenn ein Löwe in die Schule geht." Annette Betz Verlag)